Der kleine Elektroflitzer SVEN soll zum Carsharing animieren und ab 2021 für bessere Luft in den Städten sorgen

SVEN mischt den Stadtverkehr elektromobil auf (Foto: Share2Drive)
SVEN mischt den Stadtverkehr elektromobil auf (Foto: Share2Drive)

Ein deutscher Energieversorger will in den nächsten Jahren mit einem E-Auto, das speziell für Carsharing konzipiert wurde, die Mobilität in den Städten modernisieren. Mit Carsharing-Angeboten, dem speziell fürs Carsgaring entwickelten Elektroflitzer SVEN und einer neuen Nutzungs- und Abrechnungssoftware wird das eigene Auto vielleicht für viele überflüssig.

Der Mönchengladbacher Energieversorger NEW will mit einem E-Auto, das speziell für Carsharing konzipiert wurde, seine Angebote im Bereich Elektromobilität für die Region Niederrhein – und später auch bundesweit – ausbauen. Mit Carsharing-Angeboten, dem kontinuierlichen Ausbau der Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Region und einer neuen Nutzungs- und Abrechnungs-Software setzt die NEW bereits heute auf innovative E-Mobility-Lösungen. Doch mit SVEN („Shared Vehicle Electric Native“) geht die NEW noch einen deutlichen Schritt weiter.

Kompakt & vernetzt

„Wir wollen ganzheitliche Lösungen im Bereich E-Mobilität anbieten. Dazu hat uns noch das letzte Puzzlestück, das passende Auto, gefehlt“, sagt NEW-Vorstand Frank Kindervatter. SVEN soll ein echter Pionier im deutschen Markt für Elektromobilität werden: Kompakt, agil, einfach zu bedienen und vollständig vernetzt – ein Elektrofahrzeug, das für den Stadtverkehr und Carsharing ideal ist.

Vertrieb ab 2021

Bei der Entwicklung von SVEN kooperiert die NEW mit dem Fahrzeugentwicklungsdienstleister FEV und dessen Tochterunternehmen Share2Drive, einem Spin-Off der FH Aachen. Das Unternehmen hat das Design-Modell entwickelt, das erste Einblicke zulässt. Der Prototyp wird im Frühjahr 2019 beim Genfer Autosalon vorgestellt. Ziel ist es, dass SVEN ab Sommer 2021 bundesweit vertrieben werden kann. Carsharing ist ein Konzept, das auch auf dem asiatischen Markt verfolgt wird.

Für kommunale Dienstleister und Unternehmen, die eigene Autoflotten auf nachhaltige Mobilitätslösungen umstellen wollen, ist SVEN geradezu eine ideale Lösung. Denn die NEW stellt ihren Kunden von der Ladeinfrastruktur über den Strom und das Auto sowie der Sharing-Software und Abrechnungstechnologie alles aus einer Hand zur Verfügung.

Saubere Mobilität

„SVEN bietet künftig die Möglichkeit, individuell zugeschnittene Mobilitätsangebote für den Einzelnen zu entwickeln und diese effizient mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu verzahnen. Das kann helfen, Individualverkehr und damit einhergehende Emissionen zu reduzieren“, so der NEW-Vorstand.

Video: SVEN – Shared Vehicle Electric Native

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verpasse keine Neuheiten & Trends!