Bionic Lens: Sind Brille und Kontaktlinse bald passé?

Foto: Laitr Keiows / Wikicommons
Foto: Laitr Keiows / Wikicommons

Ein Optometrist aus British Columbia soll eine Linse erfunden haben, die eine lebenslange Steigerung der Sehstärke um das dreifache verspricht. Zugleich soll die Bionic Lens vor dem Grauen Star schützen.

Nach Angaben von Ocumetics wird die Bionic Lens in einem achtminütigen „schmerzlosen Verfahren“ in das Auge implantiert. Nebenwirkungen seien nicht zu erwarten. „Perfektes Sehvermögen sollte ein Menschenrecht sein“, erkärte der  Optometrist Dr. Garth Webb gegenüber CBC News. Die Bionic Lense verspricht sogar, vor der als „Grauer Star“ bekannten Trübung der Augenlinse zu schützen, die einen langsamen Verlust der Sehschärfe zur Folge hat. Die menschliche Linse, die mit fortgeschrittenem Alter ihre Leistung einbüßt, soll komplett entfernt und durch ihr bionisches Ebenbild ersetzt werden. Brille oder Kontaktlinse werden für den Rest des Lebens überflüssig.

Wunderlinse frühestens ab 2017 erhältlich

Die Bionic Lens soll das Ergebnis von acht Jahren Forschung und drei Millionen Dollar Finanzierung sein, berichtet CBC News. Die Linse besteht aus biokompatiblen Polymermaterialien.  Die bionische Linse wird zunächst an Tieren und blinden menschlichen Augen getestet, bevor Webb die Zulassung in Kanada und weiteren Ländern anstrebt. Die Bionic Lens könnte bereits 2017 auf den Markt kommen, allerdings nur für Menschen über 25 Jahren, da sich zuvor das menschliche Auge nicht voll ausgebildet habe. Bis wann die Bionic Lens eine Zulassung in Europa erhält, steht allerdings noch in den Sternen.

Ocumetics – lebenslang dreifach verbesserte Sehstärke

Yeedi mop station
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!