Audi OLED Technologie – Lichtkonzept für die Autos der Zukunft (Video)

Eines der Themen, die Autohersteller immer wieder beschäftigen ist es, die richtige Beleuchtung für zukünftige Fahrzeuge zu finden. In diesem Hinblick hat Audi während der CES 2013 eine neue Generation eines optischen Konzepts vorgestellt. In diesem Konzept werden die herkömmlichen Rücklichter und Blinker durch OLED Technologie ersetzt.

Audi OLED Lichtsystem - eindrucksvolle Erscheinung (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem – eindrucksvolle Erscheinung (Bildquelle: geekandhype.com)

Diese verfügt in dem Konzept über besondere Effekte, die die allgemeine Sicherheit der Fahrzeuge durch bessere Sichtbarkeit der Fahrzeuge verbessern soll. Die OLED Lichttechnologie verleiht den Fahrzeugen zudem ein besonderes Aussehen.

Video zum Audi OLED Lichtsytem für Autos

Optisch ansprechend und sicher

Optisch ansprechende Innovationen kombiniert mit besserer Sichtbarkeit scheinen für Audi das Konzept zu sein, das zukünftig mit formschlüssigen OLED Leuchten die Hecks der Autos beeinflussen soll. Abhängig von Fahrtrichtung und Geschwindigkeit sollen die OLED Leuchten, die über die gesamte Fahrzeugbreite am Heck der Fahrzeuge verbaut werden, ihr Leuchtverhalten verändern. So sollen sich die Lichteffekte beispielsweise in Schwarmform, mit roten Lichtpunkten nach vorne bewegt werden, wenn das Fahrzeug beschleunigt. Beim Bremsen sollen sich die Lichteffekte dann ebenfalls in Rot am Heck zu einem hellen Licht sammeln.

Hohe Reparaturkosten sind zu befürchten

Dass Ganze erscheint wie eine interessante Idee, allerdings dürften solche OLED Leuchten bei Unfällen enorme Reparaturkosten verursachen. Ebenso ist davon auszugehen das die Audi OLED Lichttechnologie noch einige Zeit brauchen wird, bis sie die Zulassung für deutsche Strassen erhält. Für viele Verkehrsteilnehmer könnte diese Art der Autobeleuchtung eine Ablenkung darstellen, die erneut ein Unfallrisiko in sich birgt.

Audi OLED Lichtsystem - auch die Seiten sind animiert (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem – auch die Seiten sind animiert (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem - stylishes Konzept (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem – stylishes Konzept (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem - futuristisches Design (Bildquelle: geekandhype.com)
Audi OLED Lichtsystem – futuristisches Design (Bildquelle: geekandhype.com)

Quelle & Bild

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

3 Antworten

  1. Das sieht ja mal richtig cool aus. Ich bin mal gespannt wann die ersten Autos mit dieser Technik auf den Markt kommen.

  2. Das mit den Reparaturkosten ist Wahnsinn. Meine Xenon Scheinwerfer kosten schon jede Menge Geld, wenn die mal kaput sind.

    Ob die neuen Oled Scheinwerfer auch mitlenken? Bin sehr gespannt, wann die neue Generation auf den Straßen zu sehen ist.

  3. Bin mal gespannt wann die neue Technik auf den Markt kommt.
    Die Optik ist faszinierend und ist auch was neues.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!