Panasonic entwickelt nostalgische LED Birne im Glühlampendesign als Alternative zu Leuchtstofflampen

Herkömmliche Glühlampen sind mittlerer Weile fast überall auf der Welt verboten. Ebenso scheiden sich die Gemüter am Einsatz von teils quecksilberhaltigen Leuchtstofflampen, die zudem ein als unangenehm empfundenes Licht abgeben. Aus diesen Gründen hat Panasonic nun eine Glühbirne entwickelt, die über ein LED Herz verfügt.

Panasonic Retro LED Leuchte im Glühlampendesign
Panasonic Retro LED Leuchte im Glühlampendesign

Das Design ist so gestaltet, das sich die LED Glühbirne von Panasonic, rein äußerlich nicht von den herkömmlichen Glühbirnen unterscheidet. Panasonics LED Glühlampe verfügt über einen sichtbaren Faden und die Birnenform ist aus klarem Glas gestaltet. Als Bezeichnung führt die nostalgische LED Glühlampe von Panasonic das Kürzel LDAHV4L27CG. LEDs werden immer öfter auch im Bereich der Sicherheit eingesetzt, wie es bei der revolutionären Revolights Fahrradbeleuchtung oder den aufblasbaren Solar Lampen mit sozialer Komponente der Fall ist.

Retro LED Glühlampe mit Geheimnis im Inneren

Die Geheimnisse der Panasonic LDAHV4L27CG LED Glühbirne befinden sich im Inneren des Leuchtmittels. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen, die meist 60 Watt und mehr an Leistung aufnehmen, begnügt sich Panasonics LED Glühlampenlösung mit mageren 4,4 Watt. Dabei wird je Watt eine Lichtleistung von 48 Lumen erreicht. Das beschert der LED Glühlampe eine gesamt Lichtleistung von in etwa 211 Lumen. LEDs werden in immer neuen Verwendungsbereichen eingesetzt, wie beispielsweise im Acer C110 Pico Projector.

Die Panasonic LED Glühlampe LDAHV4L27CG soll 40.000 Betriebsstunden erreichen

Der Hersteller gibt an, dass die LED Glühlampe LDAHV4L27CG eine Betriebsdauer von rund 40.000 Stunden erreichen soll. Wenn man eine herkömmliche 100 Watt Glühbirne zu einem Vergleich heranziehen würde, wäre diese zwar erheblich heller, aber mit einer Lichtausbeute von 15 Lumen je Watt auch deutlich ineffizienter. Für die Entwicklung dieser LED Glühlampe hat das Unternehmen Panasonic übrigens den japanischen Good Design Award abgeräumt.

Quelle & Bild: designboom

Yeedi mop station
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Eine Antwort

  1. Ich müsste mir dieses Leuchtmittel von Panasonic mal im Detail anschauen. Macht mir einen netten Eindruck, aber ich glaube noch nicht an die Streuung des Lichtes, wie sie zum Beispiel bei einer konventionellen Glühlampe der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!