Forscher entwickeln klimatisierte Flugzeugsitze – personalisiertes Klima für jeden Fluggast

Forscher des Fraunhofer Instituts für Bauphysik entwickeln klimatisierte Flugzeugsitze, die jedem Fluggast seine eigene Wohlfühltemperatur bringen sollen. Mit dieser Entwicklung sollen auch Fluggäste den Komfort genießen können, der bislang nur den Fahrern von Luxusautos vorbehalten war.

personalisiertes Klima für jeden Flugzeugsitz
personalisiertes Klima für jeden Flugzeugsitz

Die neu entwickelten Sitze sollen Luftauslässe in den Armlehnen und im Rückenbereich haben, die von jedem Fluggast nach seinen Bedürfnissen gesteuert werden können. Die Klimatisierung soll so gestaltet werden das die Flugäste den Luftstrom weder hören noch sehen können. So versteht es sich, das jeder Sitz wie mit einer eigenen Klimaanlage ausgerüstet zu verstehen ist.

Optimales Klima für jeden Fluggast

Die Forscher arbeiten zudem daran das die klimatisierten Sitze in der Lage sind die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Zudem sollen die Sitze über eine Heizung verfügen, die den Passagieren eine wohlige Temperatur garantiert. Über die Belüftung der Sitze soll die Feuchtigkeit vom Körper abgeführt werden. Solch neu entwickelte klimatisierte Sitze würden den Passagieren nicht mehr Beinfreiheit oder besseren Sitzkomfort bringen. Jedoch würden sie gerade für Vielflieger oder auf Langstreckenflügen den Komfort der Passagiere erheblich steigern.

Kosten würden wohl zulasten des Fluggasts gehen

Laut Informationen des Fraunhofer Instituts sei man gerade in einer Testphase, in der man die Sitze in einem Simulator testet, der die Bedingungen eines echten Fluges gewährleistet. Man plane, die neuen klimatisierten Sitze allerdings auch bald auf echten Flügen zu testen. Welche zusätzlichen Kosten, diese neuen klimatisierten Sitze für die Fluggesellschaften verursachen würden, ist noch nicht bekannt gegeben worden. Eines sollte uns aber klar sein, die Fluggesellschaften werden, falls die Sitze zum Einsatz kommen, die Kosten sicherlich auf die Fluggäste umlegen.

Quelle & Bild

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Eine Antwort

  1. Das wäre ja mal eine sinnvolle Entwicklung. Dafür zahle ich auch gut und gerne mal ein bisschen mehr. Steigende Flugqualität und jedem kann es Recht gemacht werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!