NVIDIA lässt Microcomputer patentieren – so groß wie ein USB Stick

Sicherlich führt nicht jede Patentanmeldung auch zu einem existierenden Produkt, aber möglicherweise plant NVIDIA in Zukunft, mit den PC Herstellern in Wettbewerb treten zu wollen.

NVIDIA Idee zum Microcomputer
NVIDIA Idee zum Microcomputer

Dies lässt sich daraus schließen, das man seitens NVIDIA ein Patent für ein portables Computer System bekommen hat, das nur wenig größer als ein herkömmlicher USB Stick sein soll. Laut der NVIDIA Idee soll es sich um ein Tegra-Prozessor System handeln, das neben dem Tegra Prozessor über einen Flash-Speicher, RAM und mindestens einen USB Port verfügen soll. Laut Patententwurf seien auch weitere Schnittstellen wie Firewire, HDMI und LAN beziehungsweise WLAN geplant. Ein solcher Micorcomputer wird von seinen Leistungen her allerdings nicht mit einem Notebook der Samsung Chronos 7 Serie vergleichbar sein.

Folgt NVIDIA dem Trend zu tragbaren Computern

Selbstverständlich wäre ein solches tragbares Computersystem auf Tegra Basis nicht das optimale für Gamer, aber es könnte ein einfaches Computersystem für den Hausgebrauch darstellen. Sicherlich könnten diese Funktionen auch von Smartphones übernommen werden, diese wären allerdings als deutlich teurer, als ein derartiges Tegra System, wie es vielleicht von NVIDIA auf den Markt kommen könnte. Der tragbare Microcomputer könnte einfach an ein TV-Gerät oder sonstigen Monitor angeschlossen werden und durch diesen mit der benötigten Energie versorgt werden. Sollte NVIDIA dieses Patent wirklich zu einem Gerät entwickeln, das käuflich zu erwerben ist, würde man dem Trend zu mobilen Computern folgen, die sich wie der Mini Computer von WIMM am Handgelenk tragen lassen. Weitere Informationen zum NVIDIA Patent sich auf der Webseite des US Patent&Trademark Office.

Quelle & Bild: tomshardware

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!