Apple: Hybrid aus Macbook und iPad mit abnehmbarem Display in Planung

Apple Patent Vorlage für neues Hybrid-Notebook? Bild: Apple via USPTO
Apple Patent Vorlage für neues Hybrid-Notebook? Bild: Apple via USPTO

Apple hat ein Patent für ein Hybrid-Notebook mit abnehmbarem Display beantragt, mit dem Daten zwischen Tastatur und Monitor drahtlos übertragen werden können.

acer-iconia-w510
acer-iconia-w510

Geräte, bei denen sich der Bildschirm von der Tastatur abtrennen und als Tablet nutzen lässt, gibt es bereits einige, zum Beispiel das Acer Iconia W510, das HP Envy X2 und das Samsung ATIV Smart PC Pro.

Ein weiterer Konkurrent ist das Microsoft Surface Pro, dass die Leistung und Performance eines Notebooks auf der Größe eines Tablets mit einer sicher anschließbaren Tastatur bieten soll.

Weitere Patente von Apple und anderen Herstellern >>

Drahtlose Daten- und Energieübertragung

Das besondere am Apple-Patentantrag ist aber, dass wichtige Bauteile wie der Prozessor nicht im Display untergebracht sind, sondern in der Tastatur. Nicht nur Daten, sondern auch Energie soll kabellos zwischen beiden Einzelteilen übertragen werden können. Die könnte laut Patentantrag beispielsweise durch magnetische Resonanz oder magnetische Induktion geschehen. Das entsprechende Patent ist von Apple bereits im September 2011 beantragt worden, wurde aber erst im April öffentlich.

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!