Adrenalinschub mit Alltagspraxis: Neuer Subaru WRX mit 268 PS und fünf Sitzen

Subaru WRX: Nachfolger vorgestellt (Foto: Subaru)
Subaru WRX: Nachfolger vorgestellt (Foto: Subaru)

Die Verbindung aus reinrassigem Sportwagen und viertüriger Limousine hat seit jeher die WRX-Fans unter den Subaru-Liebhabern begeistert. Vor ziemlich genau zehn Jahren kam der erste Subaru Impreza WRX STI auf dem Markt. Nun schickt Subaru einen neuen WRX ins Rennen und schenkt ihm wieder reichlich PS unter der Haube.

Beim neuen Modell besteht erstmals die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer stufenlosen Sport-Lineartronic. Dieses Automatikgetriebe bietet eine zusätzliche manuelle Schaltebene mit acht sportlich programmierten Schaltstufen für den individuellen Fahrspaß. Bekannt für Subaru ist auch der Allradantrieb in Verbindung mit dem Boxermotor. Im neuen Modell wurde der Radstand um 25 mm vergrößert, um mehr Beinfreiheit im Fonds zu schaffen. Das D-förmige Lenkkrad macht einen sportlichen Eindruck.

Sportliches, geräumiges Interieur (Foto: Subaru)
Sportliches, geräumiges Interieur (Foto: Subaru)

268 PS, fünf Sitze, etwas mehr Gewicht

Wer schon einmal eines der früheren Versionen des WRX gefahren ist, wird sich an die brachiale Leistung von etwa 250 bis 300 Pferdestärken im STI erinnern, welchem ein Gewicht von anfangs nur 1230 , zuletzt 1515 Kilogramm gegenüberstand, welches der sportlichen Limousine schon aus dieser Relation ausgezeichnete Beschleunigungswerte bescherte. Der neue WRX wiegt mit 1562 Kilogramm etwas mehr und hat 268 PS, soll aber dennoch in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Somit entsprechen die Leistungen schon in etwa dem aktuellen STI, die noch sportlichere STI-Variante wird noch erwartet. Liebhaber sportlichen Designs stören sich allerdings etwas an dem im Verlgleich zum zuletzt vorgestellten Konzeptauto des Modells etwas biederem Design. Eine STI-Variante wird wohl noch sportlicher wirken.

Video: Subaru WRX 2015

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!