576 km/h Topspeed – Venturi VBB-3 knackt Weltrekord und ist schnellstes Elektroauto der Welt

venturi-vbb-3
Der Venturi VBB-3 ist das schnellste elektrische Fahrzeug der Welt (Credit: Venturi)

Der Venturi VBB-3 wurde bereits vor 3 Jahren erbaut um den Weltrekord des schnellsten Elektroautos zu knacken. Jetzt ist es in der Salzwüste von Utah gelungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 576 km/h.

6 Jahre bestehenden Rekord endlich geknackt

Der Wettkampf um den Rekord des schnellsten Elektrofahrzeugs auf der Welt ist ein erbitterter, schließlich will jeder Hersteller diese Auszeichnung für seine Marke gewinnen. Das aus Monaco stammende Unternehmen Venturi ist Automobilzulieferer und hielt den Rekord seit 2010. Damals erreichten sie mit dem Venturi Bullet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 495 km/h.

Venturi Fahrzeug in der Wüste
Die Form des Fahrzeugs erinnert an einen Stift (Credit: Venturi)

Durchschnittsgeschwindigkeit von 549,4 km/h

Den eigenen Rekord konnten sie nun in der Salzwüste von Utah, welche ideal für Highspeed Events ist, knacken. Der Venturi VBB-3 wurde vor drei Jahren genau für diesen Zweck erbaut. Seit drei Jahren arbeiten die Entwickler mit Experten der Ohio State University zusammen um den Rekord zu knacken. Jetzt ist es endlich gelungen und es wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 549,4 km/h auf der 17,7 km langen Piste erreicht. Auf dieser Strecke konnte ein Topspeed von 576 km/h generiert werden. Besonders beachtlich ist dieser Rekord deshalb, weil die Bedingungen in Bonneville alles andere als perfekt waren.

Venturi Team Wüste
Das Entwicklerteam will weitere Rekorde brechen (Credit: Venturi)

3000 PS Motor sorgt für die Power

Der Venturi VBB-3 ist das Elektroauto mit der meisten Power, begünstigt durch den 3000 PS starken Motor. Bei besseren Bedingungen wäre es eventuell gelungen, die angestrebte 400 mph (644 km/h) Marke zu knacken. Angeblich soll der Venturi VBB-3 in der Lage sein bis zu 708 km/h zu erreichen, wenn sowohl Bedingungen als auch Tagesform optimal sind.

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!