Splinterbike Quantum: Holz Fahrrad im modernen Gewand

Das Splinterbike Quantum ist ein Fahrrad, das gänzlich und ausschließlich aus Holz und Leim hergestellt wird. Und das Beste daran ist, dass es sogar funktioniert, obwohl man beim Bau des Holz Fahrrades auf die Nutzung von Bolzen und Schrauben verzichtet hat.

Splinterbike Quantum - Holz Fahrrad im modernen Gewand
Splinterbike Quantum – Holz Fahrrad im modernen Gewand

Entworfen wurde das Splinterbike Quantum Fahrrad von Michael Thompson. Dieses Holz Fahrrad ist bereits sein drittes Fahrrad, das er ganz aus Holz und Leim zusammenbaut. Bei jedem Fahrrad hat der Erbauer weitere Verbesserungen zu früheren Splinterbikes einfließen lassen, die dem Radfahrer von Vorteil sein sollen. Neben dem Holzfahrrad scheint auch das Holz Motorrad interessant das ganz aus Naturmaterialien hergestellt wurde.

Video mit mehr Informationen zum Splinterbike

http://www.youtube.com/watch?v=W5YHKOfr0yA

88 Einzelteile bilden das Splinterbike Quantum

In dem Splinterbike Quantum sind insgesamt 88 einzelne Teile verbaut worden die zum Teil aus CNC gefrästen Komponenten bestehen. Die Montage der einzelnen Komponenten dauert insgesamt rund 400 Stunden. Die Griffe des Holz Fahrrads bestehen aus Besenstielen und sind modernen Hochleistungs Zeitfahrmaschinen nachempfunden. Ob sich das Splinterbike allerdings zu einer Alternative zu E-Bikes oder Pedelecs entwickeln kann, bleibt wohl abzuwarten.

Bereifung aus Spezialleim

Die Reifen des Splinterbike Quantum sind aus einem Hybrid Polymer Leim hergestellt, dessen Aushärtung rund fünf Wochen braucht. Erst nach diesem Zeitraum sind sie soweit formbeständig, dass Sie als Bereifung für dass Holzfahrrad verwendet werden können. In einem weiteren für das nächste Jahr geplantem Splinterbike sollen die Änderungen einfließen, die Michael Thompson jetzt entwickelt hat. Scheinbar bieten Fahrräder viel Potenzial für Neuerungen wie das Bike 2.0 oder das Fahrrad mit Schwungrad zeigen.

Splinterbike Quantum - Voll Holz Fahrrad
Splinterbike Quantum – Voll Holz Fahrrad

Quelle & Bilder

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!