Pioneer Navi der nächsten Generation mit Head up Display und Augmented Reality

Der Hersteller Pioneer will im kommenden Jahr ein Navi der nächsten Generation auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Navigationsgeräten soll das neue Pioneer Navi mit einem Head up Display ausgestattet, sein das die benötigten Informationen mit einem Laser Projektor in das Blickfeld des Fahrers projiziert.

Pioneer Navigationssystem mit AR und HuD Display
Pioneer Navigationssystem mit AR und HuD Display

Mit einem AR System (Augmented Reality) sollen die realen Bilder mit den Informationen zur Strecke oder Fahrtrichtung überlagert werden und dann als Gesamtinformation in das Blickfeld der Fahrer projiziert werden. Bereits im letzten Jahr produzierte Pioneer eine überdimensionales System dieser Art, um darzustellen, dass solche Systeme realisierbar sind. Jetzt habe man das Produkt kompakter gestaltet, so dass es in Fahrzeuge integriert werden kann. Nach den Pioneer Plänen zu einem Navigationssystem speziell für Elektroautos könnte uns hier ein weiteres technisches Highlight erwarten.

Videovorstellung des Pioneer AR HuD Systems


Das neue System soll schon 2012 in den Handel kommen

Nach diesem Schritt will man das AR HUD Navigationssystem im kommenden Jahr in den Handel bringen. Einen Vorteil für dieses System sieht man darin, das die Fahrer nicht wie bei herkömmlichen Navigationssystemen den Blick von der Straße nehmen müssen. So wird mit dem neuen Navigationssystem von Pioneer dem Anspruch nach mehr Sicherheit gedient.

Integrationsmöglichkeit für Smartphones angedacht

Es sei auch an eine Integrationsmöglichkeit für Smartphones gedacht worden. Hier soll die Möglichkeit bestehen, die vorhandenen Signale eines auf dem Smartphone installierten Navigationssystems, mittels Bluetooth, an das AR HuD System zu senden. Ein Preis sowie eine genaues Markteinführungsdatum für das Pioneer AR HuD wurden noch nicht bekannt gegeben.

Quelle & Bild: akihabaranews

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!