Microsoft Surface: Tablet mit integrierter Tastatur

Nun ist es soweit, Microsoft hat das Surface Tablet vorgestellt, das anders als viele andere Tablet PCs direkt mit einer Tastatur daherkommt. Eine echte Überraschung war es eigentlich nicht mehr, das nun auch Microsoft mit einem eigenen Tablet in den Konkurrenzkampf auf diesem Markt eingreifen will.

Microsoft Surface - Tablet mit Tastatur
Microsoft Surface – Tablet mit Tastatur

Fraglich ist allerdings, ob sich Microsoft mit dem Surface Tablet gegen die nahezu übergroße Konkurrenz in diesem Marktsegment durchsetzen kann. Nehme man Apples iPad oder die diversen Android Tablets, die sich bereits etabliert haben, und stelle sich die Frage, wie Microsoft diesen Vorsprung aufholen will. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, man hätte bereits mit dem Courier Tablet, das zwar geplant war, aber nie in den Handel gekommen ist, versucht einen Marktanteil zu erobern.

Video zur Vorstellung des Surface Tablets

http://www.youtube.com/watch?v=k9bQo4LOkF0

Hat das Surface Tablet Chancen gegen seine Mitbewerber

Chancen für das Surface Tablet von Microsoft sind beispielsweise in einigen Besonderheiten zu sehen, die das angekündigte Tablet vorzuweisen hat. Eine dieser Besonderheiten ist die Tastatur, die in direkt in die Schutzhülle des Tablet PCs integriert ist. Ein weiterer Punkt, der für das Surface spricht, ist der, dass dieses Gerät als solide zu bezeichnen ist. Während sich andere Geräte eher als luxuriös, schnell und effizient beschreiben lassen, kommt beim Microsoft Tablet das Gefühl auf, das es mächtig, solide und dennoch luxuriös wirkt. Microsoft will das Tablet über die Microsoft Shops verkaufen, was bei vielen Beobachtern den Eindruck aufkommen lässt, dass man es mit dem Tablet doch nicht richtig ernst meine. Ein wenig kommt der Eindruck auf, als ob Microsoft dieses Tablet nur dazu nutzen wolle, Windows 8, das Betriebssystem für Desktop- und Mobilrechner weiter ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Video Teaser zum Surface Tablet

http://www.youtube.com/watch?v=dpzu3HM2CIo

Einige Daten zum Microsoft Surface Tablet

Das angekündigte Surface Tablet hat ein 10,6 Zoll Display mit einem Format von 16:9, was auch in etwa den Abmessungen des iPad vom Konkurrenten Apple entspricht. Surface soll in zwei Varianten erhältlich sein. In der einen Variante würde eine HD-Auflösung mit 720 Bildschirmzeilen in der anderen Variante eine Full HD Auflösung mit 1080 Bildschirmzeilen geboten. An beiden Varianten des Surface Tablets sollen 2 Kameras vorhanden sein. Bei den Prozessoren sollen je nach Variante ein i5 Prozessor oder ein ARM-Prozessor angeboten werden. Für beide Varianten gilt, dass das Betriebssystem Windows 8 zum Einsatz kommen soll und zudem die Office Bürosoftware direkt mitgeliefert werden soll. Auch bei dem Cover, in dem die Tastatur integriert ist, wird es 2 Varianten geben. Während im „Touch Cover“ eine berührungsempfindliche Oberfläche als Tastatur integriert ist, soll beim „Type Cover„, welches etwas dicker ist, eine echte physikalische Tastatur integriert sein. Im Gegensatz zum iPad verfügt Microsofts Tablet auch über einen USB-Anschluss und einen Micro-SD Karten Slot. Übrigens stellte Microsoft bereits zur CES 2008 ein System unter der Bezeichnung Surface vor, das aber nur im weitesten mit dem aktuell vorgestelltem Surface Tablet zu tun hat.

Microsoft Surface - integrierter Ständer
Microsoft Surface – integrierter Ständer
Yeedi mop station
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!