Heron USV: Die Drohne als Boot

Credit: Clearpath Robotics

Der Markt für Drohnen ist mittlerweile relativ stark ausgebaut, insbesondere natürlich in Hinblick auf fliegende Drohnen. Aber auch im Wasser fühlen sich Drohnen mittlerweile heimisch, wie es etwa die neue Heron USV unter Beweis stellen kann.

Heron USV: Die Drohne für das Wasser

Diese stammt aus dem Labor von Clearpath Robotics, die bereits in der Vergangenheit mit diversen Drohnen aufwarten konnten, insbesondere an Land. Aus diesem Grund ist es nicht überrascht, dass das Unternehmen auch weiter an Drohnen arbeitet, wie das folgende Video sehr gut aufzuzeigen vermag:

Wie sich aus dem Video bereits ergibt, ist die Heron nicht gerade zum reinen Spielen gedacht, sondern kann vielfältig eingesetzt werden. Alleine die Ausmaße der Wasserdrohne sind beachtlich und zeigen auf, dass diese zu einigen Zwecken verwendet werden kann und auch raues Gewässer nicht scheuen muss.

Rund 1,35 Meter lang – kein kleines Modell

So ist die Drohne rund 1,35 Meter lang, ferner kommt die Drohne auf ein Gewicht von 28 Kilogramm – für einen gemütlichen Sonntagsausflug zu Fuß nicht gerade geeignet. Gleich zwei Akkus treiben die Heron USV an, die es auf bis zu 6 km/h schafft.

Credit: Clearpath Robotics

Dass die Drohne vor allem für Forschungszwecke gedacht ist, lässt sich auch daran erkennen, dass diese mit etwaigen Sensoren kombiniert werden kann. Gleich bis zu zehn Kilo an Sensoren kann die Heron mit sich führen, um wichtige Daten aus den Gewässern zu sammeln.

Drohnen als immer beliebter werdende Kategorie

Auch wenn die Heron nicht für die Freizeit geeignet sein dürfte, lässt sich nicht verleugnen, dass immer mehr Drohnen den Markt aufmischen. Und das mittlerweile auch unter Wasser, im Wasser oder eben klassisch in der Luft.

Leider lässt sich im Moment noch nicht sagen, wie es mit der Marktverfügbarkeit der Heron USV aussieht. Auch in Bezug auf einen möglichen Preis sind bisher keine Informationen bekannt, sodass sich Drohnenfreunde diesbezüglich noch ein wenig gedulden müssen.

Quelle: Clearpath Robotics via New Atlas

Beitragsbild, Bilder im Artikel: Clearpath Robotics

Yeedi mop station
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!