Codex Silenda – Das Buch aus Holz mit fünf Ebenen für Rätselfreaks

Codex Silenda

Der Designer Brady Whitney entwickelte den Codex Silenda mit nur fünf Seiten, welcher sich nur umblättern lässt, wenn ein Rätsel in Form eines Puzzles gelöst wird. Das Buch hat einen eingebauten Sperrmechanismus der geknackt werden muss. Im Buch geht es um einen Workshop bei Leonardo Da Vinci der seine Geheimnisse vor möglichen Spionen verstecken will und darum das Buch verschlüsselt. Ziel ist es die Rätsel zu lösen, bevor Da Vinci einem auf die Schliche kommt.

Buch mit eingebauten Sperren

Derzeit wird auf Kickstarter ein interessantes Projekt finanziert. Der Designer Brad Whitney hat eine neue Art von Buch kreiert. Er entwickelte ein Buch aus Holz welches mit einer speziellen Lasertechnologie geschnitten wird. Der sogenannte Codex Silenda ist kein gewöhnliches Rätselbuch, besitzt er doch nur fünf Seiten und lässt sich nur nach Lösen eines Rätsels weiterlesen.

Nach jeder Seite wartet ein Rätsel bei dem man Scheiben aus Holz verschieben, oder einen kryptischen Code knacken muss. Bei Erfolg wird der Sperrmechanismus der jeweiligen Seite geknackt.

Codex Silenda Innenleben

Die fünf Ebenen des Codex Silenda im Überblick

  1. Ebene Das mechanische Auge
  2. Ebene Das rotierende Labyrinth
  3. Ebene Der Genfer Mechanismus
  4. Ebene Paradoxe Scheiben
  5. Ebene Kryptischer Code

Ziel des Buchs ist, dass man sich in einen Kunstworkshopteilnehmer hineinversetzt. Der Workshop wird von Leonardo Da Vinci geleitet, dieser hat Angst vor möglichen Spionen und schützt seine Geheimnisse daher mit fünf Rätseln. Diese müssen von dem Leser/Workshopteilnehmer gelöst werden um entkommen zu können.

Codex Silenda Rätsel

Rätselerlebnis für Fortgeschrittene

Bisherige Rätsel in Büchern waren relativ leicht zu lösen bzw. nicht zwingend an das Weiterlesen gekoppelt. Der Codex Silenda bietet keine Ausweichmöglichkeit. Wenn die Puzzles nicht gelöst werden kann der Leser das Buch nicht beenden. Mit dem Codex Silenda sollten auch Rätselprofis ins Schwitzen kommen.

Der Codex Silenda wird vorerst auf Englisch erscheinen, bei Erfolg wird aber die deutschsprachige Version nicht lange auf sich warten lassen. Derzeit kann das Buch auf Kickstarter um 125€ vorbestellt werden und es soll bis Mitte Dezember 2016 erscheinen.

Video: Vorstellung des Codex Silenda

Codex Silenda

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!