Audi Sport quattro concept: Plug-in-Hybrid mit 700 PS, ab 2,5 Liter/100 km

Audi Sport quattro concept
Audi Sport quattro concept

Zum 30. Geburtstag des Sport quattro zeigt Audi auf der IAA 2013 ein Showcar von dessen Nachfolger. Das Showcar Audi Sport quattro concept soll die berühmte quattro-Tradition fortführen – mit einem Plug-inHybridantrieb mit 515 kW (700 PS) Systemleistung.

Zu den legendären Klassikern von Audi gehört der Sport quattro, der sein Debüt auf der IAA 1983 gab und für die Rallye-WM konzipiert war. Mit seinen 306 PS Leistung war er der Sportwagen seiner Zeit. Das sportliche Coupé schrieb Motorsportgeschichte – Walter Röhrl gewann mit ihm das Rennen am  Pikes Peak in Colorado/USA im Jahr 1987.

Effizienter Verbrauch und Hochleistungsmotor
Effizienter Verbrauch und Hochleistungsmotor

Effiziente Hybrid-Kombination

Im Mittel soll sich das Showcar mit 2,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen – das entspricht einem CO2-Äquivalent von 59 Gramm pro Kilometer. Als Verbrennungsmotor dient ein Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung. Er realisiert  412 kW (560 PS) und 700 Nm Drehmoment. Das System cylinder on demand (COD), das bei Teillast vier Zylinder stilllegt, und ein Start-Stop-System sollen den klangvollen Achtzylinder sehr effizient machen.

Impressionen: Audi Sport Quattro Concept

http://www.youtube.com/watch?v=I1pcEL3qUlY

Yeedi mop station
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!