Weihnachtsgeschenk aus Skandinavien – Finnland teilt kostenlosen AI Online Kurs mit der Welt

Ein kostenloser AI Online Kurs aus Finnland ist nun für den Rest der Welt zugänglich.

Ein eigentlich nur für Finnland vorgesehener AI Online Kurs wurde nun für den Rest der Welt freigegeben. In dem kostenlosen sechswöchigen Crashkurs können interessierte Nutzer Grundlagen der Artificial Intelligence erlernen.

AI wird in der Zukunft den Alltag mitbestimmen

Artificial Intelligence (AI) heißt übersetzt künstliche Intelligenz und setzt sich mit dem Thema der Automatisierung von Intelligenz auseinander. Das Thema ist relativ komplex und bestimmt seit geraumer Zeit alle Diskussionen die sich mit zukünftiger und aktueller Technologie auseinandersetzt. Derzeit können nur wenige Menschen mit dem Begriff AI wirklich etwas anfangen und verstehen worum es bei diesem Thema geht. Außerhalb der IT Branche wird die Luft bei diesem Thema schnell dünn. AI wird aber den Alltag der Menschen zukünftig maßgeblich prägen und deshalb sollte der Großteil der Menschen sich zumindest oberflächlich mit diesem Thema auseinandersetzen. Es existieren Online zwar einige Videos und Kurse zu diesem Thema, diese sind allerdings oftmals kompliziert aufgebaut oder teuer. Die finnische Regierung hat letztes Jahr den Elements of AI Kurs gelauncht, welcher ein intensiver aber gut aufgebauter AI Online Kurs ist. Bisher war dieser exklusiv für Finnen gedacht, um einen technologischen Vorsprung zu erzielen.

AI Online Kurs in allen Sprachen der EU verfügbar

Der Elements of AI Kurs ist übersichtlich in Kapitel gegliedert. (Bild: Elements of AI)

Passend zu Weihnachten hat Finnland diesen AI Online Kurs nun für die restliche Welt geöffnet und bietet den Kurs in allen Sprachen der EU Länder an. Momentan ist der Kurs in den Sprachen Finnisch, Englisch, Schwedisch, Estnisch und Deutsch verfügbar, die anderen Sprachen werden noch hinzugefügt. In Finnland hat ein Prozent der Bevölkerung, sprich der 5,5 Millionen Einwohner, den Online Kurs belegt.

Sechs Wochen bis zum Abschluss des AI Kurs

Der AI Kurs ist verständlich und simple aufgebaut und folgt einem roten Faden. Verschiedene Sektionen müssen absolviert werden und dauern zwischen fünf und zehn Stunden. Am Ende jedes Abschnitts gibt es Tests. Der gesamte Kurs kann innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen werden. Man darf gespannt sein, wie groß der Zulauf in der EU auf diesen kostenlosen Kurs sein wird. Falls ihr interessiert seid, hier gehts zum AI Online Kurs.

Quelle:

Elements of AI

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!