„Siri sperr mein Auto auf“ – iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel


Das iPhone wird zum digitalen Autoschlüssel – Dank dem neuen iOS Update 13.4. Möglich wird die Autoschlüssel-Funktion durch eine API und soll für NFC-kompatible Autos verfügbar sein.

Apple möchte mit dieser Funktion sein Smartphone und die Apple Watch noch nützlicher machen. Mit den iPhones soll es so möglich werden, das Auto zu (ent-)sperren und dieses zu starten. Besonders ist auch, dass das Entsperren und Starten des Autos nicht nur mit dem Smartphone möglich wird, sondern auch mit den Uhren von Apple. Dank der NFC-Funktion genügt es, mit dem iPhone oder der Apple Watch neben dem Auto zu stehen und schon lässt sich dieses öffnen und starten.

Smartphones, die als Autoschlüssel funktionieren, sind nichts Neues. Bereits vor ein paar Monaten platziert sich KETO auf dem Smart-Key Markt. Nun zieht auch Apple nach.

Einfache Installation

iPhone und Auto lassen sich schnell und unkompliziert Verbinden. Das Set-up läuft über die Wallet-App am Smartphone und im nächsten Schritt über die App des jeweiligen Autoherstellers. Der Prozess soll in wenigen Minuten geschafft sein. Welche Autohersteller über die Schnittstelle verfügen werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Fluch oder Segen?

Autoschlüssel und Smartphone in Einem – klingt zu Beginn verlockend. Bringt der digitale Autoschlüssel so viele Vorteile mit sich, wie es scheint?

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass das Thema Sicherheit beim digitalen Autoschlüssel problematisch ist. Ist das iPhone mit dem Auto verbunden, genügt es, neben dem Fahrzeug zu stehen und schon ist es entsperrt. Das Smartphone muss nicht mit der Face-ID entsperrt werden. Tatsächlich muss das iPhone nicht einmal eingeschalten sein, um als Schlüssel zu dienen.

Es ist unglaublich, wie sich die Handys, die vor zehn Jahren als ultra-modern bezeichnet wurden, verändert haben. Smartphones können immer mehr, bekommen ständig neue Tools und nehmen dem Nutzer immer mehr Arbeit ab. Die eigentliche Funktion, das Telefonieren, scheint vollkommen in den Hintergrund gerückt zu sein.

Ist ein digitaler Autoschlüssel in Form eines iPhones oder einer Apple Watch ratsam? Praktisch ist die Funktion bestimmt, denn wie oft verlegt man die Autoschlüssel? Aber auch den Sicherheits-Aspekt gilt es zu beachten. iOS 13.4 befindet sich noch in der Beta-Phase, es ist anzunehmen, dass es noch einige Änderungen von Apple geben wird.

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!