BMW Motorrad: Neuer Prototyp macht Helme unnötig

Credit: BMW Group
Credit: BMW Group

Die BMW Group feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum, vor 100 Jahren wurde das Unternehmen gegründet und hat sich seither zu einem der größten Automobilhersteller weltweit gemausert. Passend zum 100. Geburtstag hat BMW verschiedene Prototypen bzw. Konzepte von futuristischen Fahrzeugen vorgestellt – das neueste Modell ist das BMW Motorrad Vision Next 100.

BMW Motorrad: Neuer Prototyp wurde gezeigt

Wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein Motorrad, das als Konzept irgendwann einmal in der Zukunft umgesetzt werden könnte. Das futuristische Aussehen ist natürlich schon einmal ein Pluspunkt, wenngleich BMW vor allem mit interessanter Technik aufwarten kann.

Credit: BMW Group
Credit: BMW Group

Insbesondere in puncto Sicherheit wartet das neue BMW Motorrad nämlich mit allerlei Funktionen auf, die dafür sorgen, dass laut BMW keine Schutzkleidung zur Benutzung des Zweirads nötig ist. Weder eine Kombi noch einen Helm braucht es, um das Motorrad sicher zu fahren.

Sicherheitsfeatures machen einen Helm unnötig

Ein selbst balancierendes System sorgt dafür, dass das Motorrad aus dem Hause BMW nicht umkippen kann, selbst bei scharfen Kurven oder im Parkmodus nicht. Zudem werden die maximalen Neigungswinkel zur Steuerung mit dem Fähigkeitslevel des Fahrers abgeglichen, was gerade Fahranfängern entgegen kommen sollte.

Credit: BMW Group
Credit: BMW Group

Passend zum Motorrad selbst hat BMW auch noch einen Anzug vorgestellt, der sich besonders gut an das Design des Bikes anschmiegt. Um genug Informationen über die Fahrt zu haben, gibt es mit der BMW Visor noch eine Brille, in der nicht nur allgemeine Informationen zu sehen sind, sondern bei Bedarf auch etwaige Warnhinweise.

Kein Verkauf geplant – Konzept sehr spannend

Da es sich beim neuen Motorrad aus dem Hause BMW um einen Prototypen handelt, der als Konzept entstanden ist, wird dieser natürlich nicht auf den Markt kommen. Trotzdem ist es sehr interessant zu sehen, wie sich das bayrische Unternehmen die Zukunft des Motorrads vorstellt.

Quelle: BMW via New Atlas

Beitragsbild, Bilder im Beitrag: BMW

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!