Thunderbolt Vidock – PCI Express Grafikkarten an der Thunderbolt Schnittstelle

Das Unternehmen Villagetronic arbeitet an einem mit Thunderbolt-Schnittstelle ausgestatteten externen Gehäuse für PCI-Express-Grafikkarten, dem Thunderbolt-Vidock.

Vidock: externes Gehäuse für PCI-Grafikkarte
Vidock: externes Gehäuse für PCI-Grafikkarte

Mit dieser Technologie soll es einem Mac-User möglich sein, leistungsfähige Desktop-Grafikkarten auch mit einem Thunderbolt-kompatiblen Macbook oder iMac zu betreiben. Ob eine Kupplung zweier Grafikkarten möglich sein wird, ist noch nicht bekannt. Villagetronic bietet bereits einige externe Gehäuse an, um beliebige PCI-Express Grafikkarten an Windows oder Mac-Notebooks betreiben zu können.

Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss
Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss

Mit Hilfe der Thunderbolt-Technologie ist es möglich bei der Übertragung der Daten zwischen Display und Grafikkarte eine Bandbreite von 10 GBit/s zu erreichen. Wann und zu welchen Preis das Gehäuse erscheinen wird wurde noch nicht verlautet.

Quelle: golem

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!