Home » Roboter » Samsung Ballie – Ein kleiner runder Roboter folgt dir auf Schritt und Tritt

Samsung Ballie – Ein kleiner runder Roboter folgt dir auf Schritt und Tritt

Ballie der Mini-Roboter von Samsung ist der bisherige Star der CES 2020. (Bild: Samsung)

Samsung hat auf der CES 2020 in Las Vegas den kleinen gelben Roboter Ballie vorgestellt. Ballie hat die Form eines Baseballs und soll als Assistent dienen, Menschen folgen und mit anderen smarten Geräten interagieren können.

Samsungs Ballie Roboter auf der CES 2020 präsentiert

Auf der CES 2020 in Las Vegas werden alle möglichen neuen Technologien und Geräte vorgestellt wie etwa smarte Grills. Auch Samsung hat am Eröffnungstag einige Neuerungen vorgestellt und dabei ist ein kleiner Roboter besonders herausgestochen. Ein gelber Roboter, der die Form eines gerippten Baseballs hat, verzauberte die Massen. Der Mini-Roboter namens Ballie ist mit einer Kamera ausgestattet und folgt dem Besitzer auf Schritt und Tritt, falls dies gewünscht wird. Dies ist nicht nur auf Menschen bezogen, Ballie kann auch dem Haustier folgen und es überwachen.

Ballie interagiert mit Staubsaugern und anderen smarten Geräten

Samsungs CEO H.S. Kim hat den kleinen Roboter auf der CES 2020 präsentiert. (Bild: Samsung)

Der Hauptzweck von Ballie liegt aber in der Assistenzdienstleistung für Menschen. Samsungs CEO H.S. Kim erklärt dies bei der Präsentation und betonte, dass sich die AI und Roboter Innovationen von Samsung immer am Menschen orientieren. Die Innovationen sollen das Leben der Menschen vereinfachen und Probleme lösen. Wie viele Probleme Ballie lösen kann bleibt fraglich, er ist allerdings mit einigen spannenden Funktionen ausgestattet. Er interagiert mit anderen smarten Geräten, der Umwelt und dem Besitzer. So kann Ballie ähnlich wie Alexa als Sprachassistent verwendet werden, allerdings in einer mobileren und dynamischeren Variante.

Ballie bisher nur Zukunftskonzept ohne fixiertes Release Datum

Samsung sieht die Privatsphäre nicht gefährdet, obwohl Ballie ständig eine Kamera auf einen richtet. Sie sind der Meinung, dass AI die Zukunft sein wird, man aber immer noch Kontrolle über die AI Geräte behält. Dies darf zumindest kritisch hinterfragt werden, dennoch stellt Ballie eine der bisher kreativsten und niedlichsten Roboterlösungen auf dem Markt dar. Informationen über das Erscheinen und den Preis von Ballie sind bisher noch nicht bekannt.

Ballie der niedliche Roboter von Samsung im Video:

Quelle:

Samsung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*