Neue Fujitsu Windows-Tablets mit wasserdichtem Gehäuse und biometrischer Erkennung

Neue Fujitsu-Tablets mit Windows 8.1 Pro (Foto: Fujitsu)
Neue Fujitsu-Tablets mit Windows 8.1 Pro (Foto: Fujitsu)

Zwei neue Business-Tablets, die beide mit Windows 8.1 Professional laufen und zusätzliche Features wie ein wasserdichtes Gehäuse und eine berührungslose biometrische Erkennung bieten, bringt Fujitsu im Frühjahr in Japan auf den Markt. Ob und wann die Geräte nach Europa kommen, steht noch nicht fest.

Der Fujitsu Arrows Tablet Computer Q775/K läuft mit Windows 8.1 Pro und hat ein großes 13,3 Zoll (33,8 cm) Display, welches mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Im Inneren werkelt ein Intel Core i5 oder i7 Prozessor. Das Tablet bietet bis zu neun Stunden Akkulaufzeit, wiegt unter 1 Kilogramm und ist optional auch mit Keyboard-Docking-Station erhältlich.

Biometrischer Sensor

Ein besonderes Feature im Tablet Q775/K  ist der Palm Vein Sensor (Palm Secure). Hierbei handelt es sich um ein auf biometrischer Technologie basierendes Authentifizierungssystem, das Nutzer anstatt eines Iris-Scans oder Fingerabdrucklesers anhand einer Venenmustererkennung authentifiziert. Da die Venen im Körperinneren liegen und eine Vielzahl von Unterscheidungsmerkmalen aufweisen, bieten sie ein hohes Maß an Sicherheit. Der User kann sich leicht berührungslos einloggen, indem er die Hand über den Sensor hält.

Für Business & Outdoor

Das Fujitsu Arrows Tablet Q584/K verfügt zwar nur über einen 10,1 Zoll großen Bildschirm, welcher mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflöst, ist aber nach IPX5/7/8-Standard wasser- und staubdicht. Zum Einsatz kommt in diesem Business-Tablet ebenfalls Windows 8.1 Pro.

Preise und Verfügbarkeit

Das Q775 kostet umgerechnet knapp 1.300 Euro, das kleinere Q584 etwa 850 Euro.  Das Q775 kommt in Japan Anfang März auf den Markt, das verstärkt für den Outdoor-Einsatz konzipierte Q584 soll dort bereits im Februar erscheinen. Eine Markteinführung in Europa steht noch nicht fest.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner