Honda Clarity: Zwei neue Hybrid- und Elektro-Modelle

2018 Honda Clarity Plug-In Hybrid / Credit: Honda

Elektro- und Hybridfahrzeuge spielen eine immer größere Rolle, weshalb auch immer mehr Hersteller auf mehr Modelle setzen. Darunter auch Honda, das mit dem Honda Clarity bereits ein Modell mit Brennstoffzelle im Portfolio hat, und dieses nun um einen Hybriden und einen reinen Elektromotor erweitert hat.

Honda Clarity: In zwei neuen Varianten verfügbar

Der Plug-in Hybrid verfügt über einen 181 PS starken Motor, der standardmäßig eine Reichweite von 68 Kilometern erreicht. Allerdings hat sich Honda einen Kniff überlegt: über einen Anlage im Fahrzeug selbst lässt sich weitere elektrische Energie laden. Diese sorgt dafür, dass die Reichweite auf bis zu 531 Kilometer ansteigt.

2017 Honda Clarity Electric / Credit: Honda

Der eigentliche Akku soll innerhalb von zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen sein, wenn ein 240-V-Ladegerät verwendet wird. Beim reinen Elektromodell kommt ein Motor mit einer Leistung von 161 PS zum Einsatz – die Reichweite ist bisher aber noch nicht bekannt.

Hybrid kommt dank Kniff auf über 530 km Reichweite

Auch Werte wie die Höchstgeschwindigkeit fehlen bisher, sodass hier noch auf Meldung von Honda gewartet werden muss. Insbesondere die Beschleunigungswerte dürften aber interessant sein, liegen Elektroautos hier doch oftmals weit vorne, allen voran Modelle von Tesla.

2017 Honda Clarity Electric / Credit: Honda

Generell ist aber auffällig, dass Honda speziell in den USA große Pläne mit seinen Elektro- und Hybridmodellen verfolgt. So will Honda bis 2020 erreichen, dass ein Drittel der verkauften Modelle mit Elektroantrieb aufwarten – ein Großteil davon soll in den USA abgesetzt werden.

Honda mit großen US-Plänen in puncto Elektrizität

Erstmals gezeigt werden die neuen Varianten des Honda Clarity im Zuge der New York International Auto Show, die gestern gestartet ist. Im Zuge der Show dürften dann auch weitere Details genannt werden, zum Beispiel die genauen Verkaufsstarts und Preise der neuen Modelle.

Diese fehlen bisher noch, dürften aber eine große Rolle dabei spielen, wie erfolgreich der Hybrid- und Elektromotor des Clarity abschneiden wird. Immerhin dürfte Honda den Kunden auch einen Anreiz bieten wollen, zuzugreifen, der von der reinen Technik wegführt. Denn technisch sind die meisten Elektrofahrzeuge sicherlich auf einem hohen Niveau angesiedelt.

Quelle: Honda via New Atlas

Beitragsbild, Bilder im Beitrag: Honda

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!