Größte Digitalkamera der Welt schießt erste 3200 Megapixel Bilder

So sieht die Linse der größten Digitalkamera der Welt LSST aus. (Bild: Jacqueline Orrell/SLAC National Accelerator Laboratory)

Die größte Digitalkamera der Welt hat erste Testbilder geschossen. Als Motiv dafür wurde überraschenderweise ein Brokkoli verwendet. Zukünftig soll diese Mega-Kamera für die Erkundung des Weltalls eingesetzt werden.

Erstes Foto der größten Digitalkamera der Welt ist ein Brokkoli

Digitalkameras beeindrucken heute niemanden mehr, schließlich hat fast jeder eine davon auf dem Smartphone. Handelt es sich aber um die größte Digitalkamera weltweit mit einer Auflösung von 3.200 Megapixel, dann steigt die Begeisterung. Genau diese größte Digitalkamera der Welt soll zukünftig im Vera Rubin Observatorium (VRO) in Chile aufgestellt werden und hat nun die ersten Bilder geschossen. Und was fotografiert man mit der größten und wohl teuersten Digitalkamera der Welt? Richtig, einen Brokkoli.

189 Sensoren sorgen für 3200 Megapixel Bilder

So sieht die Detailaufnahme des Brokkolis aus. (Bild: SLAC National Accelerator Laboratory)

Wie kam es zu diesem durchaus kuriosen ersten Motiv? Bevor die Kamera nach Chile übersiedelt, wurde sie in den USA im SLAC National Accelarator Labor zusammengebaut. Sie besteht aus einer 25 Zoll Bildebene und 189 Sensoren. Im SLAC Labor wurden nun die ersten Testbilder geschossen und die Brokkoli Pflanze eignet sich dafür aufgrund ihrer komplexen Form und Struktur. Die Auflösung des Bildes ist beeindruckend. Um es in voller Größe und voller Auflösung zu zeigen, werden 378 4K-Fernseher benötigt. Die Digitalkamera kann einen Golfball in 25 Kilometer Entfernung detailliert fotografieren.

Kamera soll Rätsel der dunklen Materie lösen

Zukünftig wird die Kamera aber für größere und wichtigere Projekte eingesetzt, wie das Erforschen des Weltalls. Rätsel des Weltalls, wie beispielsweise die dunkle Materie, sollen mithilfe der Mega-Digitalkamera gelöst werden. Über Jahre hinweg soll die Kamera die Entwicklung im Weltall und die Bewegung der Sterne dokumentieren. 

Die größte Digitalkamera der Welt im Video:

Quelle:

SLAC National Accelerator Laboratory

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.