Bosch Indego: effizienter und intelligenter Rasenmäh Roboter

In einer Pressemitteilung wurde der Bosch Indego Rasenmäh Roboter als der weltweit intelligenteste Rasenmäh Roboter angekündigt. Der völlig autonome Rasenmäh-Roboter soll für Flächen bis zu 1.000 Quadratmeter geeignet sein.

Bosch Indego - intelligentester Rasenmäher der Welt
Bosch Indego - intelligentester Rasenmäher der Welt

Nach dem einmaligen Einrichten kann der Rasenmäh Roboter selbstständig zur Ladestation zurückkehren und die gewünschten Flächen planvoll mähen. Sollte der Bosch Indego beispielsweise innerhalb des für ihn abgegrenzten Bereiches dreimal in Folge auf das gleiche Hindernis stoßen, wird der diese Fläche in Zukunft umfahren. Ähnlich intelligent erscheint übrigens der Husqvarna Rasenmäh-Roboter der sich via iPhone und GPS Steuern lässt.

Video zu den Schnittwegen des Bosch Indego

http://www.youtube.com/watch?v=JB_0DMp-ihg

Erkennt Hindernisse und merkt sich derer Position

Ein weiterer Vorteil des Bosch Indego Rasenmäh Roboters ist darin zu sehen, dass er die Flächen nicht planlos mäht und dabei immer wieder seinen eigenen Weg kreuzt, sondern diese nach einem gradlinigen Muster mäht. So entstehen deutlich weniger Schnittpunkte. Dies macht seine Arbeitsweise im Vergleich zu vielen seiner Kollegen deutlich effektiver. Seine Position soll der Rasenmäh Roboter im Bezug zu seinem Ladegerät lokalisieren können. Der batteriebetriebene Bosch Indego bringt es mit einer Akkuladung auf 20 Minuten Einsatzzeit. Danach kehrt er selbstständig zur Ladestation zurück, wo die Akkus innerhalb 90 Minuten wieder aufgeladen werden.

Besonders leises Mähen

Nach einem Ladevorgang kehrt der Bosch Indego selbstständig an die Stelle zurück, an der er den Mähvorgang unterbrochen hat. Den geschnittenen Rasen hinterlässt der Rasenmäh Roboter als Mulch auf den Rasenflächen. Durch den Akkubetrieb ist der Bosch Indego besonders leise und kann seine Arbeit selbst dann verrichten, wenn man entspannt im Garten liegen möchte. Laut der Pressemitteilung soll der Bosch Indego für rund 2.040 US Dollar (gut 1.600,-Euro) in Skandinavien in den Handel gelangen. Ob und wann der Bosch Indego nach Deutschland kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Bosch Indego - effizienter Rasenmäh Roboter
Bosch Indego - effizienter Rasenmäh Roboter

Quelle & Bild

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!