Revolutionäres Toshiba Kopiersystem recycelt das Kopierpapier

Toshiba TEC hat ein revolutionäres Kopierersystem entwickelt, das einen speziellen löschbaren Toner verwendet. Dieser Toner kann auf herkömmlichem Kopierpapier eingesetzt werden und lässt sich wieder entfernen. So soll das Kopierpapier bis zu fünf Mal wiederverwendet werden können.

Toshiba Kopiersystem recycelt Kopierpapier
Toshiba Kopiersystem recycelt Kopierpapier

Mittels einer Löscheinrichtung in den revolutionären Kopierern kann der Toner von dem Papier entfernt werden, sodass es sich erneut verwenden lässt. Das Prinzip des löschbaren Toners ist dabei ähnlich dem Prinzip, das bei den Tinten löschbarer Kugelschreiber verwendet wird. Mit dem System will Toshiba Wirtschaftlichkeit und Ökologie bei den Kopier-Geräten erreichen.

Toshiba Kopiersystem im Video


Kopiersystem erkennt wiederverwendbare Blätter

Das neu entwickelte Kopiersystem verfügt gleichzeitig über einen Scanner. So sollen Dokumente erfasst und digitalisiert werden können, um sie im Anschluss zu löschen. Weiterhin sollen die neuen Kopiergeräte in der Lage sein, das Papier nach dem Löschen so zu sortieren, dass das wiederverwendbare Papier von nicht mehr verwendbarem Papier getrennt wird. Die Blätter sollen dabei in unterschiedliche Fächer eingeordnet werden. Der erste Toner, der mit dem neuem Kopiersystem verwendet werden kann, wird in der Farbe Blau erhältlich sein. Ein wenig vorsichtig sollte man allerdings beim Recycling sensibler Dokumente sein, da zwar der Toner unsichtbar wird, aber die Prägung zum Teil erhalten bleibt.

Preise je Kopie sollen nicht teurer werden

Das neuartige Kopiersystem soll bis Ende des Jahres fertigentwickelt sein und dann in den Handel gelangen. Für die Zukunft plant Toshiba die Weiterentwicklung des Systems. Man beabsichtigt, eine Farb-Version des neuen Kopiersystems zu entwickeln. Bislang wurde seitens Toshiba noch kein Preis für das neue Kopiersystem bekannt gegeben. Man wolle aber sicherstellen, dass der Preis je Kopie mit denen Geräten durch den Anschaffungspreis nicht teurer werden solle als die bisherigen Preise je Kopie. Das Wiederverwenden des Kopierpapiers soll sogar dafür sorgen, das die Preise je Kopie niedriger werden.

Revolutionäres Toshiba Kopiersystem
Revolutionäres Toshiba Kopiersystem

Quelle und Bild

Jetzt Beitrag teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.