Pininfarina PF0: Elektro-Supersportwagen von Nick Heidfeld getestet fährt über 400 Stundenkilometer und kommt 2020

Pininfarina PF0: Neuer Elektro-Supersportwagen entsteht (Foto: Pininfarina)
Pininfarina PF0: Neuer Elektro-Supersportwagen entsteht (Foto: Pininfarina)

Automobili Pininfarina hat einen ersten Einblick in das Design des ersten Luxus-Elektrofahrzeugs der Marke Pininfarina unter dem Codenamen „PF0“ gewährt. Angestrebt sind über 400 Stundenkilometer und eine elektronische Reichweite von fast 500 km. Nick Heidfeld wurde zum Entwicklungsfahrer und Markenbotschafter des neuen Automobili Pininfarina-Teams ernannt.

Mit drei neuen Designskizzen des neuen Luxus-Supersportwagens mit Elektroantrieb von Automobili Pininfarina nimmt die Markteinführung des neuen Supersportwagens Pininfarina PF0 Fahrt auf. Luca Borgogno, Automobili-Designdirektor, sagte: „Pininfarina verfügt über eine unvergleichliche Tradition in der Herstellung von schönen und gleichzeitig technisch innovativen Fahrzeugen. Diese Kombination für Pininfarinas erstes Straßenfahrzeug zu erschaffen, ist wie ein wahrgewordener Traum.“

Von 0 auf 100 unter zwei Sekunden

Unter der faszinierend gestylten Karosserie verbergen sich Technologien auf extrem hohen Niveau, welche dem PF0 eine für ein Straßenfahrzeug schier unglaublich starke Leistungsfähigkeit verleihen: Angepeilt sind der Spurt von 0 auf 100 in unter zwei Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h und eine potenzielle emissionsfreie Reichweite von fast 500 Kilometern. Damit orientiert sich die Leistung des Supersportwagens am neuen Tesla Roadster.

Michael Perschke, der Vorstandsvorsitzende von Automobili Pininfarina, gab zudem Pläne bekannt, den ehemaligen Formel 1-Rennfahrer Nick Heidfeld an Bord zu holen. Heidfeld wird ab Anfang 2019 ein wichtiges Teammitglied bei der Entwicklung des Fahrzeugdynamikprogramms des PF0 sein. Der Verkaufsstart des voll elektrisch angetriebenen Supersportwagens ist für Ende 2020 geplant. Michael Perschke sagte: „Der PF0 entstammt dem 50 Jahre alten Traum von Battista „Pinin“ Farina, eine eigenständige Fahrzeugreihe unter dem Markennamen Pininfarina aufzubauen, die Schönheit mit technologischem Fortschritt verbindet. Der PF0 wird eine enorme Kraft und grenzenlosen Nervenkitzel für den Fahrer bieten. Wir befolgen eine spezielle Strategie, nach der wir vom Motorsport inspirierte Technologien für Straßenfahrzeuge weiterentwickeln. Nick Heidfeld hat mehr Rennerfahrung in der Formel E als jeder andere Fahrer und wir freuen uns sehr, dass er uns unterstützen wird, den PF0 mit einer elektrisierenden Leistung auf Motorsport-Niveau auszustatten.“

Heidfeld bringt sein Know-How ein

Rennfahrer Nick Heidfeld kommentierte: „Die Gelegenheit, ein Teil der Automobili Pininfarina-Familie zu werden und Fahrzeuge zu entwickeln, die Leistung, Luxus und noch nie dagewesene nachhaltige Synergien bieten, ist für mich die Erfüllung eines Traums. Ich freue mich darauf, mein Motorsportwissen und meine Erfahrung bei der Rennwagenentwicklung einbringen zu können. Ich werde eng mit dem neuen Konstruktions- und Designteam von Automobili Pininfarina zusammenarbeiten, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: den schönsten Sportwagen zu erschaffen, der elektrisierenden Spaß auf der Straße und auf der Rennstrecke verspricht.“

Nachhaltige Produktion in Kleinserie

Automobili Pininfarina wurde im April dieses Jahres in Rom offiziell den Weltmedien vorgestellt, wo das Unternehmen seine Pläne präsentierte, voll elektrisch angetriebene, ultraluxuriöse Fahrzeuge zu entwickeln. Die in Kleinserien nachhaltig produzierten Automobile sollen auch höchsten Ansprüchen in puncto Design und Attraktivität in ihren jeweiligen Segmenten gerecht werden.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verpasse keine Neuheiten & Trends!