Wie gut ist eine Alarmanlage für 20 Euro? Der „6 in 1 Multi-Alarm“ von X4-LIFE im Test

X4-Life Alarm Seitenansicht
6 in 1 Multi-Alarm – Eine Alternative für teure Alarmanlagen und Einbruchssicherungen?

Der neue 6 in 1 Multifunktionsalarm von X4-LIFE ist für 20 Euro bei Radbag* erhältlich. Der Hersteller verspricht sechs verschiedene Funktionen. Wir haben das kleine Multifunktionsgerät in unserem Büro unter die Lupe genommen, um zu testen ob es gar eine herkömmliche Alarmanlage ersetzen kann.

Die kleine Multifunktionsalarmanlage wurde in unserem Büro auf Herz und Niere getestet. Ziel des Tests ist es, herauszufinden ob der 6 in 1 Multi-Alarm eine teure Alarmanlage ersetzen kann. Das Gerät verfügt laut Hersteller über 6 verschiedene Funktionen:

  • Türstopper-Alarm
  • Bewegungsmelder-Alarm
  • Bewegungsmelder-Gong
  • Bewegungsmelder-Nachtlicht
  • Wasser-Alarm
  • Taschenlampe

Video: 6 in 1 Multi-Alarm von X4-LIFE im Test

Optisch ansprechend und einfach gestaltet

X4-Life Multi Alarm
X4-Life Multi Alarm mit Verpackung

Das Design der X4-Life ist mit Schwarz- und Grautönen schlicht aber elegant gehalten. Das Gerät lässt sich sehr einfach mit nur 2 Schaltern bedienen. Je Schalter gibt es drei Auswahlmöglichkeiten. Wobei auf der einen Seite zwischen Alarm, Gong oder Lautlos ausgewählt werden können und auf der anderen zwischen Wassermodus, Leuchte und Bewegungsmelder ausgewählt werden kann.

Durch verschiedene Kombination lassen sich die einzelnen Funktionen auswählen. Als unnötig empfinden wir, dass das Batteriefach extra mit einem Schraubenzieher aufgeschraubt werden muss.

X4-LIFE Taschenlampe
Taschenlampenfunktion

Akzeptable Taschenlampe, Türstopperfunktion ausbaufähig

Die Taschenlampe funktioniert gut und ist einfach zu bedienen, ist aber nicht besser als eine gewöhnliche Handytaschenlampe. Des Weiteren ist das Multi-Alarm Gerät als Türstopper verwendbar. Sobald die Tür bewegt wird, bzw. den Türstopper berührt, geht ein Alarm los, welcher aber auch deaktiviert werden kann. Unser Test hat gezeigt, dass der X4-LIFE Multi-Alarm kein wirklich guter Türstopper ist. Der Wasseralarm funktioniert und wird durch zwei Sensoren am Boden des 6 in 1 Alarm ausgelöst.

X4-Alarm Rückseite
Rückseite

Multi Alarm für den Urlaub durchaus geeignet, für Zuhause nur bedingt nützlich

Die Bewegungsmelder Alarmfunktion ist durchaus gut umgesetzt und das Alarmsignal ist mit 120 dB ausreichend laut. Der Bewegungsmelder kann in Verbindung mit einem schrillen Alarm, ruhigem Gong oder Nachtlicht eingesetzt werden. Nach Einstellen der gewünschten Funktion hat man 20 Sekunden Zeit sich vom Multi-Alarm zu entfernen ehe der Bewegungsmelder aktiviert ist.

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei, jedoch lässt sich das Alarmsignal von einem potentiellen Einbrecher kinderleicht ausschalten. Der Alarm hat daher nur eine abschreckende Wirkung.

Als Alarmanlage für sein Haus oder seine Wohnung während man im Urlaub ist kann das Gerät durchaus einen kleinen Einbruchschutz bieten. Die eingebaute Nachtleuchtenfunktion ist eine sehr gute Idee und im Schlafzimmer durchaus als Toilettenwegweiser brauchbar.

Der Bewegungsmelder Gong welcher, der Hersteller als Eintrittsgeräusch bei Geschäften empfiehlt funktioniert, ist aber nicht wirklich als Eintrittsgeräusch passend.

X4-Life mit Batterie
Vogelperspektive

Fazit: Alarm mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis – eine App fehlt jedoch

Das X4-Life Gerät lässt sich leider nur händisch ausschalten und kann nicht aus der Ferne aktiviert bzw. deaktiviert werden. Eine dazugehörige App als Fernbedienung wäre sicherlich ein nettes Gadget, da sonst jedes Mal beim Ausschalten der Alarm unweigerlich ausgelöst wird. Dennoch ist der Home Alarm für ca. 20 Euro durchaus ein nützliches Gerät welches je nach Situation als Nachtlicht mit Bewegungsmelder einen guten Dienst erweist und im Urlaub auch hinter der Tür platziert werden kann um potentielle Einbrecher zumindest abzuschrecken. Eine technische Spielerei für Männer* die sich damit sicherlich als „Beschützer“ im eigenen Heim profilieren können 😉

Als Ersatz für eine herkömmliche Alarmanlage würden wir den 6 in 1 Multi Alarm von X4-LIFE nicht unbedingt empfehlen. Besser als gar kein Einbruchschutz ist er aber auf jeden Fall.

*Disclaimer: Der 6 in 1 Multi-Alarm wurde uns von Radbag.at kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf den redaktionellen Inhalt dieses Testberichts hatte das Unternehmen keinen Einfluss. Dieser wurde wie immer neutral von Technikneuheiten.com verfasst!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!