Water Factory erzeugt Wasser in der Wüste

Water Factory erzeugt Wasser in der Wueste
Water Factory erzeugt Wasser in der Wüste.

Bei der Water Factory handelt es sich zwar nur um ein Konzept, dafür aber um eines welches den Red Dot Design Award gewonnen hat. Die neue Water Factory soll dank eines cleveren Verfahrens in der Lage sein auch in trockenen Regionen, wie zum Beispiel Wüsten, Trinkwasser herzustellen. Dabei greift die Water Factory auf die Luft wie auch den Sand selbst zurück um Trinkwasser zu extrahieren. Das neue konzeptionelle System wurde an der Luxun Academy of Fine Arts entwickelt und wurde bei der diesjährigen Red Dot Challenge ausgezeichnet. Wer mehr zum innovativen und portablen Konzept zur neuen Water Factory zur Erzeugung von Wasser in Wüstenregionen erfahren möchte, liest mehr in diesem Beitrag im Technikneuheiten Blog.

Water Factory erzeugt Wasser in der Wüste

Auf der RedDot Website wird nicht ganz klar wie das neue Konzept der Water Factory nun Wasser erzeugen soll. Klar ist, dass es das Wasser aus der Luft filtert und dieses in einem Behälter in der Mitte aufsammelt. Genauso soll es sich mit dem Sand verhalten. Auch wenn dieser sehr trocken ist, unter der Oberfläche befindet sich immer Stellen die feuchter sind als die anderen. Weiter kann man der RedDot Seite entnehmen, dass das Konzept hoch praktisch ist und hinten am Ersatzrad eines Jeeps Platz findet. Es ist sogar Teil des Ersatzrads wie es aussieht. Mit wenigen Handgriffen kann man die WaterFactory auseinanderklappen und aufstellen. Der untere Teil wird dabei in den Sand gebuddelt, wo der obere Teil inklusive Auffangbehälter aus dem Sand herausschaut. Schade, dass nicht mehr zur Funktionsweise geschrieben wurde. Wir gehen aber davon aus, dass die Technik hinter der neuen WaterFactory keine Magie, sondern eher simpel ist. Wer mehr zu der Funktionsweise weiß, der darf gerne den Kommentarbereich weiter unten nutzen um die Community hier auch Technikneuheiten aufzuklären. Wir würden uns freuen.

Quelle: RedDot

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!