SanDisk: Neue SD-Karte mit 1 TB Speicher vorgestellt

Credit: SanDisk
Credit: SanDisk

Im Moment findet die photokina 2016 in Köln statt, die weltweit größte und bedeutendste Messe im Bereich der Fotografie. Neben etlichen neuen Kameras mitsamt Objektiven darf natürlich auch das passende Zubehör nicht fehlen – SanDisk etwa hat eine neue SDXC-Karte vorgestellt, die die weltweit größte Kapazität bietet.

SanDisk mit neuer SD-Karte mit 1 TB Speicher

Genauer gesagt hat die Speicherkarte eine Kapazität von 1 TB zu bieten, was natürlich eine Ansage ist. Die neue SD-Karte läuft unter der SanDisk-Serie Extreme Pro und kann mit seiner Kapazität natürlich vollends überzeugen.

Die neue SDXC-Karte von SanDisk ersetzt damit den bisherigen Rekordhalter, der ebenfalls von SanDisk stammt. Im Jahr 2014 hatte das US-Unternehmen eine SD-Karte mit einer Kapazität von 512 GB vorgestellt, nun folgt also die Verdopplung des Speichers.

Mehr Speicher als viele HDDs und SSDs

Während der photokina hat SanDisk einen Prototypen der SDXC-Karte präsentiert, sich bisher aber noch mit Werten zurückgehalten. Dementsprechend lässt sich derzeit leider noch nicht sagen, wie hoch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SD-Karte sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=wQzpCD8aQ8Q

Zumindest aber zeigte man sich beim Unternehmen sehr glücklich darüber, wie weit die Technologie in diesem Bereich bereits fortgeschritten ist. So sei es noch vor ein paar Jahren nicht denkbar gewesen, eine SD-Karte auf den Markt zu bringen, deren Kapazität die vieler HDDs und SSDs, die in PCs und Notebooks verbaut werden, übersteigt.

Ideal für Aufnahmen in 4K oder 8K

Bei SanDisk selbst sieht man das Einsatzgebiet seiner neuen SD-Karte insbesondere im Bereich der 4K- und 8K-Aufnahmen, wobei gerade 4K im Moment eher im Trend liegen dürfte. Was Aufnahmen von Fotos mit Digitalkameras anbelangt, werden aber auch 8K, ca. 33 Megapixel, bereits erreicht.

Dementsprechend liegt das kalifornische Unternehmen mit seiner Einschätzung definitiv richtig, was den Einsatzbereich anbelangt. Leider wurde bisher weder angekündigt, ab wann die 1 TB SD-Karte von SanDisk verfügbar sein wird, noch wie es mit dem Preis dieser Karte aussieht.

Quelle: SanDisk via New Atlas

Beitragsbild: SanDisk

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!