Robuster geht nicht: Sport- & Trailrun-Schuhe mit Graphen

Terraultra G Grünschwarz (Foto INOV-8)
Terraultra G Grünschwarz (Foto inov-8)

In einem exklusiven Launch-Event in Manchester zeigte inov-8 die ersten Sport- und Trailrunning-Schuhe mit einer Laufsohle mit Graphen, das Material für das ein Nobelpreis verliehen wurde. Die Schuhe sind griffig und langlebig zugleich und wurden tausende Teststunden lang getestet.

Mit Graphenexperten der University of Manchester konnte inov-8 das Wundermaterial Graphen in eine Gummimischung einarbeiten. Ergebnis: inov-8 hat Laufsohlen für Lauf- und Fitnessschuhe entwickelt, die im Test 1.000 Meilen überdauert haben. Die Sohlen sind – bei gleicher überragender Reibung – 50 % widerstandsfähiger und sind in drei auswählbaren Varianten für Trailrunning-Marathonläufer als auch für Crossfit-Boxer und Parcours-Läufer eine interessante Option. 200-mal zugfester als Stahl und superleicht, ist Graphen auch das dünnste Material überhaupt. inov-8 ist weltweit die erste Marke, die Graphen für Sportschuhe verwendet.

Griffiger und langlebiger

Michael Price, inov-8 Produkt- und Marketingdirektor, sagt: „In den letzten 18 Monaten haben wir mit dem National Graphene Institute an der University of Manchester zusammengearbeitet, um den weltweit besten Grip auf dem Sportschuhmarkt zu entwickeln.“ Vor dieser Innovation mussten sich Offroad-Läufer und Fitnesssportler zwischen Gummimischungen entscheiden, die entweder einen hohe Reibung bieten, sich aber schneller abnutzen – oder härteren, die zwar langlebiger, aber eben weniger griffig sind.  „Nach intensiver Forschung, hunderten von Prototypen und tausenden von Teststunden in Praxis und Labor müssen Athleten jetzt keine Kompromisse mehr eingehen.“

Start mit drei Modellen

Schuhe der G-SERIES können ab dem 22. Juni 2018 vorbestellt werden, bevor sie dann ab dem 12. Juli im Handel verkauft werden. Die inov-8 G-SERIES besteht aus drei verschiedenen Modellen, die jeweils sorgfältig auf die Bedürfnisse verschiedener Disziplinen abgestimmt sind:

Der MUDCLAW G 260 ist für das Laufen auf weichem Untergrund und Hindernis-Parcours abgestimmt (erhältlich für 165 EUR)
Der TERRAULTRA G 260 eignet sich für das Laufen über lange Strecken auf härteren Trails (erhältlich für 165 EUR)
Der F-LITE G 290 ist ein Modell für Athleten, die in Crossfit-Boxen trainieren. (erhältlich für 175 EUR)

Die Sohlen dieser drei Modelle bestehen aus graphenverstärktem Gummi, während das Obermaterial mit Kevlar – ein Material, das in kugelsicheren Westen verwendet wird – verstärkt ist.

Video: inov-8 TERRAULTRA G 260 mit Graphen

https://www.youtube.com/watch?v=CK0kEkgcfII

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrags-Navigation

Verpasse keine Neuheiten & Trends!