hër Bluetooth Kopfhörer im Test 2019 – „Der kann was!“

hër Kopfhörer im Test
Der hër Bluetooth Kopfhörer im Praxis Test bei Technikneuheiten.

Es handelt sich um eine völlig neue Kofhörer-Marke, die das Hör- und Tragegefühl vor allem für Frauen um einiges vorantreiben möchte: hër. Wie haben einen der Bluetooth Kopfhörer des Herstellers mit Design made in Germany und Produkt made in China getestet und stellen fest „Der kann was!„.

Ein on-ear Kopfhörer in elegantem Design

Schon die Verpackung des hër Bluetooth Headphones ist ansprechend. Alles scheint hochwertig verarbeitet zu sein, der Karton lässt sich durch einfaches Auseinanderziehen öffnen, dann fällt der Blick direkt auf das gute Stück. Der Kopfhörer in schlichtem und elegantem Design ist aus Leder, Metall und Kunststoff und ein echter Blickfang mit guter Haptik. In der Lieferung enthalten sind neben dem schnurlosen Kopfhörer ein Mikro-USB-Ladekabel, ein 3,5 mm Audiokabel, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und ein wirklicher hübscher Jutesack zum Transportieren des Kopfhörers.

hër Kopfhörer im Test
Optisch ansprechend und mit guter Power… das on-ear bluetooth stereo headphone von hër.

Funktionen im Überblick

Der von uns getestete hër Bluetooth Kopfhörer verfügt über je einen Eingang für die mitgelieferten Kabel , eine blaue und eine rote LED Leuchte, ein Mikrofon auf der rechten Seite sowie insgesamt drei Tasten.

Die große Multifunktionstaste hat folgende Funktionen:

  • Einschalten / Ausschalten des Kopfhörers
  • Wiedergabe / Pause von Musik
  • Anrufe annehmen und beenden
  • Kopplung mit bis zu zwei Bluetooth-fähigen Endgeräten

Die + Taste verfügt über vier weitere Funktionen:

  • Lauter schalten
  • Nächsten Titel abspielen
  • Anrufe ablehnen
  • Anrufe auf’s Smartphone weiterleiten (und wieder zurück)

Die Funktionen der – Taste sind wie folgt:

  • Leiser schalten
  • Vorherigen Titel abspielen
  • Anrufe stumm und wieder laut schalten

Wiedergabezeit, Reichweite, Ladezeit und mehr

Nach Angaben des Herstellers beträgt die Ladedauer des Bluetooth Kopfhörers 2-3 Stunden. Hiermit kann dann 23 Stunden telefoniert oder 21 Stunden Musik gehört werden. Im Standby Modus hält der Akku bis zu 840 Stunden – das sind 35 Tage! Mit rund 200 g ist der Kopfhörer sehr leicht, was zur Damen-Zielgruppe passt. Die Reichweite beträgt etwa 10 m, die Bluetooth Version ist 4.1. Die Bügel zur Größenanpassung sind stabil, die Polsterung eigenen Angaben zufolge extra weich.

hër on-ear bluetooth stereo headphone im Praxis-Test

Zunächst haben wir den Kopfhörer mit unserem Endgerät, einem Smartphone mit Android, verbunden. Das klappt ohne Probleme und ist auch mit iOS, Tablet, Laptop & Co. möglich. Alle Tasten funktionieren wie angegeben. Die Klangqualität ist sehr angenehm – ob Klassik, Elektro, Pop oder andere Musikrichtungen, wir hatten Spaß beim Hören. Die Verbindung zum Endgerät war auch über Räume hinweg stabil, was für uns ein wichtiges Kriterium ist. Wer sein Handy sowieso mit sich rum trägt, kann via Audiokabel auch mit Schnur hören. Wichtig: Dann funktioniert die Bedienung über die Tasten am Kopfhörer nicht mehr, so dass z.B. keine Anrufe mehr mit Drücken auf die Multifunktionstaste angenommen werden können.

Auch nach mehrfacher Verwendung, dem Hören verschiedener Genres in unterschiedlichen Lautstärken und dem Koppeln mit einigen Endgeräten, gefällt uns der hër Bluetooth Kopfhörer gut. Vor allem der mitgelieferte kleine Jutebeutel in Naturfarbe mit Lederprägung ist nochmal ein tolles Extra. So kann der Kopfhörer jederzeit sicher mitgenommen werden und bleibt von Kratzern verschont.

Der Kopfhörer für Frauen – was heißt das?

Der Hersteller selbst richtet sich mit seinem Produkt explizit an Frauen zwischen 14 und 50 Jahren. Die Größe des Kopfhörers und auch die Optik ist an feminine Wünsche und Bedürfnisse angepasst – unserer Meinung nach können Männer mit dem Kopfhörer aber genauso gut Musik hören…

Die Idee ist vor allem, einen aktiven Beitrag zur Geschlechter-Gleichstellung zu leisten. Über die Produkte will hër Frauen stärken und ihnen zu größerem Selbstbewusstsein verhelfen. So setzt sich schon der Markenname kreativ und aussagekräftig zusammen: hör für hören und her aus dem Englischen für weiblich. Diese Zusammensetzung gefällt uns!

Was wir außerdem noch erwähnen möchten: Mindestens 3% der Gewinne von hër werden an das Deutsche Komitee für UN Women gespendet. Wer sich also für einen Bluetooth Kopfhörer der Marke entscheidet, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch anderen. Es ist also wirklich immer ein Kopfhörer für Frauen, egal wer ihn am Ende benutzt. Auch das finden wir durchaus positiv!

Unser Fazit: hër liefert einen guten Kopfhörer, für Damen und Herren

Wir sind ein Freund der Gleichstellung von Frau und Mann, dennoch meinen wir, dass dieser Bluetooth Kopfhörer am Ende von allen gleichermaßen verwendet werden kann. Es ist wohl eher die Größe der Ohren entscheidend, da die Ohrpolster doch eher filigran sind.

Uns gefällt der Sound, die Optik, die Verarbeitung sowie besonders auch die Botschaft und Handlung, die dahinter steht! Für aktuell 99 € bietet der hër Kopfhörer unserer Meinung nach ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere interessante Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verpasse keine Neuheiten & Trends!